24.04.2024

Es passt einfach alles zusammen

Die Landpartie im Kurpark von Bad Pyrmont startet am Samstag. Kurdirektor Dr. Maik Fischer rechnet mit rund 25.000 Gästen.

Kurdirektor Dr. Maik Fischer spricht vom „wohl schönsten Event in der ganzen Region“. Die bevorstehende Landpartie im Kurpark von Bad Pyrmont strahle ein Lebensgefühl aus, das ihn immer wieder fasziniere. Auch für ihn sei der Besuch eine Auszeit vom Alltag und dass es anderen Gästen genauso geht, höre er immer wieder. Die Veranstaltung läuft von Samstag, 27. April bis Mittwoch, 1. Mai und in diesem Jahr ist es die 22. Auflage. Mehr als 150 Aussteller sind vertreten und der Kurdirektor erwartet rund 25.000 Besucher.

Die Landpartie sei für das Staatsbad und für die Stadt ein wichtiger Werbeträger. „Es passt einfach alles zusammen“, sagt Fischer, der die gehobene Atmosphäre dieser Veranstaltung schätzt, die den Gästen neben dem Einkaufserlebnis im Grünen eine hohe Aufenthaltsqualität bietet. Er möge die Vielfalt der gastronomischen Angebote und das kulturelle Programm, das an zahlreichen Stellen im Kurpark laufe.

Wieder ein „Festival der Sinne“

Während die Gäste auf den ausgewählten Strecken im Kurpark über die Landpartie flanieren, werden sie in vielerlei Hinsicht inspiriert. Das „Festival der Sinne“ entfalte sich und für Fischer ist es die mittlerweile achte Landpartie, die er begleiten darf. Auch Veranstalter Rainer Timpe zeigt sich im Vorfeld rundum zufrieden. „Wir haben wieder einen Mix aus Bewährtem und Neuem“, sagt er. Die Resonanz der Aussteller sei wieder enorm. Die Veranstaltung wirke auf die Gäste wie ein Kurzurlaub und er, sich für den Besuch möglichst viel Zeit zu nehmen. So wirke der berühmte Landpartie-Effekt besonders.

Ob Mode für Damen und Herren, Accessoires, Kunsthandwerk, Schmuck oder Mobiliar für Haus und Garten: die „Welt der schönen Dinge“ lädt zum Entdecken, Genießen und Entspannen ein. Und dank des Konzepts bleibt auf dem Areal trotz der zahlreichen Gäste viel Raum, um in aller Ruhe auf Entdeckungstour zur gehen. Auf was dürfen sich die Gäste im kulturellen Programm freuen? Zum einen auf die Darsteller historischer Persönlichkeiten, die in zeitgenössischen Kostümen auf dem Gelände unterwegs sind. Musikalisch wird es beispielsweise mit dem Jazz-Quartett „Jazzy Pyrmont“. Das Ensemble hat sich bereits in die Herzen der Bad Pyrmonter und Kurgäste gespielt. Unter der Leitung von Andreas Vogt und mit hochkarätigen Musikern aus dem Weserbergland und Hannover besetzt, werden Swing, Jazz- und Bossamelodien gespielt. Ebenso imposant dürften die Auftritte der „Bad Pyrmont Kings“ werden. Das Trio präsentiert ein weit gefächertes Bluesprogramm - vom klassischen bis zum modernen Blues und mit Werken namhafter Künstler.

Jazz, Klassik und Historische Persönlichkeiten


Was gibt es noch? Irish Folk beispielsweise und es geht auf eine imaginäre Reise über Irland, Schottland, England und Wales. Und natürlich bietet auch diese Landpartie wieder unterhaltsame und spannende Vorstellungen für die gesamte Familie. Steff Vetters und Anne Vanharen haben Ihren ganz eigenen Stil des mobilen Puppentheaters entwickelt. Fast lebensgroße Holzfiguren laufen durch den Park und werden von den Puppenspielern zum Leben erweckt.

Der „Drache Gottfried“ ist auch mit dabei. Auf beweglichen Bühnen werden die geschnitzten Holzfiguren durch die Straßen gezogen. Auch die „Puppenspieler“ selbst sind Bestandteil der Inszenierungen. Unter dem Motto „Sehnsucht Süden“ spielt das Pyrmont Melange Ensemble unter anderem die Ouverture zu „Eine Nacht in Venedig“, den Walzer „Rosen aus dem Süden“ oder den „Spanischen Marsch“ von Johann Strauss. Weiterhin steht Salonmusik mit dem Ensemble „Bella Italia“ auf dem Programm. Eberhard Bieber bringt den Rock, Pop, Jazz und Blues auf die Landpartie. Er interpretiert weltbekannte Songs auf seine Art. Und das Ensemble „Tango Temperamento“ präsentiert den Landpartie-Gästen klassische Kompositionen mit melancholischen Melodien in feurigen Rhythmen. Und Luftartistik gibt es auch. Das niederländisch-deutsche Duo Anna&Ida zeigt eine eindrucksvolle Darbietung am Doppeltanztrapez, voller Kraft, Dynamik und Eleganz. Sie wirbeln umeinander, halten sich und spielen mit der Schwerkraft.