Über den Ort

Schloss Landestrost & der Amtsgarten


Das Schloss Landestrost in Neustadt am Rübenberge wurde ursprünglich als repräsentativer Wohn- und Verwaltungssitz des Herzogs Erich II. zu Braunschweig-Lüneburg erbaut. Während der Bauzeit ab 1574 nannte er auch die nahegelegene Stadt Neustadt in Landestrost um, was sich jedoch nicht durchsetzte und nach seinem Tode 1584 rückgängig gemacht wurde. Das Schloss hat jedoch diesen Namen behalten.

Rund um das Schloss und im Amtsgarten bietet sich uns heute eine wundervolle Kulisse für die verschiedensten Veranstaltungen. Schloss Landestrost in Neustadt am Rübenberge ist ein lebendiger Ort der Begegnung. Hier wird gearbeitet, geheiratet, getagt, besichtigt und spaziert. Und natürlich wird in der geschichtsträchtigen Atmosphäre des Weserrenaissance-Schlosses auch eine unserer Landpartien veranstaltet.