Über den Ort

Schloss Neuhaus & Auenpark



Schloss Neuhaus, eines der prächtigsten Wasserschlösser im Weserrenaissance-Stil, erstrahlt vor den Toren von Paderborn. Umgeben von restaurierten Parkanlagen, die nach historischen Vorbildern gestaltet sind, und von einer liebevoll rekultivierten Flusslandschaft, den Pader-, Lippe- und Almeauen, bietet es eine attraktive Umgebung zum Entspannen, Spazierengehen und Verweilen. Hier, wo früher Fürstbischöfe residierten und ihre großen Feste feierten, finden Besucher heute eine idyllische Parklandschaft, die zum Erholen und Genießen einlädt.

Der Schloss- und Auenpark Paderborn begeistert seine Besucher durch eine faszinierende Kombination aus Kunst, Natur, Geschichte und Moderne. Während man heute durch den prächtigen Neuhäuser Schlosspark bummelt oder einen entspannten Spaziergang durch die rekultivierten Flussauen unternimmt, ist es kaum vorstellbar, wie es in diesem Bereich noch vor gar nicht so langer Zeit aussah.

Die historischen Gebäude und Parkanlagen bieten viel Platz für vielfältige Open Air – Veranstaltungen von Mai bis Oktober zu denen nun auch unsere Landpartie zählt.